Konzerthistorie

Heikendorfer Rathauskonzerte

Ernsthaftes und Launiges zum Saisonausklang im SONDERKONZERT

„Tuba & Friends“

Jörgen Roggenkamp, Solo-Tubist im Kieler Philharmonischen Orchester, präsentiert zusammen mit vier Kolleginnen Kammermusik mit dem INSTRUMENT DES JAHRES 2024.

Man ist geneigt, die Tuba als das bayerischste aller Instrumente anzusehen und sie mit Blaskapellen und Bierzelt zu assoziieren. Paradoxerweise wurde sie aber 1835 in Berlin erfunden und eroberte in den folgenden 100 Jahren allmählich auch ihren Platz in der „ernsthaften“ Musik. Dennoch ist sie als Kammermusik-Instrument kaum bekannt. Ebenso sind es Komponistinnen und Komponisten wie Alexej Lebedjew, Elizabeth Raum, Trygve Madsen, Jörg Duda, Iwan Lundquist, Steven Verhelst und andere, die für die Tuba komponiert haben und ihre Möglichkeiten zeigen z.B. im Zusammenklang mit Klavier, Horn, Harfe, Euphonium. Eine von ihm auch moderierte Auswahl von Kompositionen präsentiert Jörgen Roggenkamp zusammen mit seinen beiden Philharmoniker- Kolleginnen Lisa Hochwimmer (Euphonium) und Isgard Book (Horn) sowie Oxana Torianik (Klavier) und der Harfenistin Marie Schroeder.

Jörgen Roggenkamp lernte die Tuba 2006 im Rahmen der Bläserklasse an seiner Schule kennen und erhielt schon bald Unterricht bei dem Tubisten der Kieler Philharmoniker, Allan Jensen. Ab 2011 spielte er im Landesjugendorchester Schleswig-Holstein mit, wo sich der Wunsch entwickelte, Berufsmusiker zu werden. Er erhielt zunächst Unterricht bei Andreas Simon aus der Staatsoper Hamburg und wurde 2016 an der Universität der Künste in Berlin aufgenommen, wo Sebastian Wagemann sein Lehrer war. Seit 2022 ist Jörgen Roggenkamp Mitglied im Philharmonischen Orchester Kiel und in diesem Jahr auch „Tuba-Botschafter“ des Landesmusikrats.

Wir laden ganz herzlich ein zu einem in vielerlei Hinsicht überraschenden Hörerlebnis!

Sonnabend, 25. Mai 2024

Offene Ganztagsschule Heikendorf, Schulredder 3a

Karten zu 15/5 € (Schüler und Studenten) nur an der Abendkasse,
ausreichend Plätze sind vorhanden.

Aktuelle Informationen stets unter www.heikendorfer-rathauskonzerte.de